Herzkreislauf-Vorsorge-Untersuchung

Zur Abklärung eines Infarkt- oder Schlaganfallrisikos führen wir zunächst eine sorgfältige Anamnese und anschließend eine körperliche Untersuchung bei Ihnen durch.

Häufigste Ursache der koronaren Herzerkrankung (KHK) ist die fortgeschrittene Schädigung und Verengung (Arteriosklerose) der Herzkranzgefäße, die zu einer Sauerstoffunterversorgung des Herzmuskels (Angina pectoris) und im weiteren Verlauf oder bei vollständigem Verschluss der Gefäße zum Herzinfarkt ( Myokardinfarkt) führt.

Die KHK ist unter anderem auch Ursache für eine Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.

Im Vordergund präventivmedizinischer Maßnahmen steht insbesondere auch die Gewöhnung an einen gesunden Lebensstil. Dabei können unsere Vorsorge-Untersuchungen eine sinnvoll ergänzende Maßnahme sein, um individuelle Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Fettstoffwechselstörungen zu erkennen.

Für die Herzkreislauf-Vorsorge-Untersuchung stehen uns in unserer Praxis sämtliche diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung.

• Wir testen die bezüglich Arteriosklerose relevanten Laborwerte im Blut.
  • Mittels Ultraschall untersuchen wir das Herz und die Halsgefäße und führen ein Belastungs-EKG durch.
  • Bei Herzrhythmusstörungen oder Bluthochdruck wird - falls erforderlich - eine Langzeit-EKG-Kontrolle oder Langzeit-Blutdruckmessung angeschlossen,

Anschließend werden die Ergebnisse der Untersuchungen und die möglichen Konsequenzen ausführlich mit unseren Patientinnen und Patienten besprochen.

Wann ist eine Herzkreislauf-Vorsorge-Untersuchung empfehlenswert?

• bei Menschen mit privaten oder beruflichen Dauerstresssituationen

• bei häufig auftretenden Herzbeschwerden wie z.B. Herzrasen, Herzklopfen, Herzdruck usw.

• Menschen mit familiärer Vorbelastung von Herzkreislauferkrankungen

• Patienten mit besonderen Risikofaktoren wie z.B. Diabetes, Rauchen oder Übergewicht